LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: ausstreichen   Nächstes Stichwort: Autoselbstfahrer

 

Äuteken

Kleinwagen Der kricht doch nix rein in sein Äuteken. Wat hasde dir denn da von Äuteken angelacht. Diese Verkleinerungsform findet man am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im nördlichen Bergischen Land.
Das Auto hat im zentralen Rheinland übrigens männliches Geschlecht Der Auto is neu.

Bearbeiter: Manfred Schade (Wesel), Maria Elisabeth Zander (Hürth)


Kommentare

25.02.2014, 20:22 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
Ich sach nur: "Zwei Ütekes in zwei Äutekes" und ich seh dann zwei alte Damen vor meinem geistigen Auge, die klein sind und beide "Ute" heißen und noch Auto fahren, aber kleine Autos.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.