LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: anranzen   Nächstes Stichwort: Anschlach

 

Ansage

Ankündigung, ursprünglich wohl beim Skatspiel Grang, dat is doch mal ne Ansage. Es geht aber auch: Ich geb einen aus! Dat nenn ich mal ne Ansage! Ansage kann auch eine erzieherische Maßnahme werden im Sinne von: Lass dat getz ma sein, sons gibs ne Ansage.

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln), Urs Kranich (Witten)


Kommentare

03.08.2018, 12:42 Uhr
Urs Kranich
Witten
Ansage kann auch eine erzieherische Maßnahme werden im Sinne von 'deutlichen Worten' oder Strafpredigt: 'Lass dat getz ma sein, sons gibs ne Ansage.'

10.02.2013, 22:32 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
Bei den 10 Geboten gibt es eine wichtige Ansage: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.