LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: aufgabeln   Nächstes Stichwort: aufhaben

 

Aufgesetzter

Likör aus Früchten und einfachem Korn Meine Omma hat immer aus schwatten Johannisbeern Aufgesetzten gemacht. aufsetzen Ich hab die Beern schon gezuckert, ich muss die nur noch aufsetzen (mit Schnaps auffüllen).
Likör aufgesetzt hat man am Niederrhein und im Ruhrgebiet; und auch, wenn man ihn heute nicht mehr selbst herstellt, ist ein Johannisbeerlikör immer noch schlicht en Aufgesetzten.

Bearbeiter: Peter Honnen


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.