LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Bombe   Nächstes Stichwort: Bömsken

Gleiche Stichwörter:
Bömmel, Bommel,

 

Bömmel

Bommel Troddel Ich han dir ne neue Bömmel an de Mötz jenähtbommeln , bammeln oder bömmeln tun nicht nur die namensgebenden Objekte, sondern auch fast beliebige andere, die sich entsprechend bewegen: Dem war seine Drachen abgehauen un jetz isser im Baum am bommeln.

Bearbeiter: Michael Mühr (Rösrath), Purodha Blissenbach (Köln), Karin Gülden (Düren)


Kommentare

27.03.2017, 15:20 Uhr
Karin Gülden
Golzheim Düren
Kennt jemand den Begriff BÖMMELE? Davor wurde ich als Kind (Jahrgang 1959) immer gewarnt, z. B. Schließ dein Fahrrad ab, es laufen 'Bömmele' rum? Ich habe daher 'Bömmele' immer als Personen betrachtet, die nichts Gutes im Schilde führen ...
Außerdem gabe es bei uns (Raum Düren) auch den Begriff Bömmel (das war die Quaste am Ende der Zipfelmütze).

31.03.2017, 11:15 Uhr
Redakteur:

Hallo Frau Gülden,

Sie haben es richtig in Erinnerung, den Begriff Bömmele als Schreckgespenst gibt es in Düren tatsächlich (und zwar nur in Düren), sonst kann ein Bommele auch ein Herumtreiber sein. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Rheinischen Wörterbuch:

Bummele/Bömmele  m. der sich Herumtreibende. Daun Bitburg., den's de bas! Bitburg, Allg.; Taugenichts, Faulpelz, Bummler Allg. En B. van em Jong Bengel, Taugenichts NiederBerg. Dat ös ene gru?ten B.; du fule B. Kempen. — Bömmel Schreckgespenst Düren-Merode. — f. eine Frau, die sich gern umhertreibt; leichtfertiges, loses Mädchen Bitb, Prüm, Malm, Erk; Bommelche freche Frau Altk-NFischb. —

Ich werde es unter Bommel nachtragen.

22.11.2009, 15:07 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Man sagt regional auch Bommel.

Dazu gibt es eine Tätigkeit: bommeln , bammeln oder bömmeln tun nicht nur die namensgebenden Objekte, sondern auch fast beliebige andere, die sich entsprechend bewegen: Dem war seine Drachen abgehauen un jez isser am Baum am bommeln. oder eine Frauenantwort auf die Frage warum Männer Hosen tragen: Wer will denn immer sehn, was da rum bammelt? Woraufhin die Männer gern an den Wert von Büstenhaltern erinnern, nur weil die nach em Waschen zum Trocken von der Leine bommeln, selbstverständlich.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.