LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Busemann   Nächstes Stichwort: Butter

 

Bütt

Wanne, Badewanne Jetz aber Ab inne Bütt, so dreckich wie de bis. Das ist ein Vortrag für die Bütt. (Rednerpult auf Karnevalssitzungen) Damit gehe ich morgen in die Bütt. (ewas bekannt machen) Büttenrede (meist) lustiger Karnevalsvortrag.

Bearbeiter: Alexander Greven (Köln), Friedhelm Krupp (Dinslaken)


Kommentare

24.04.2008, 16:46 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Ich habe in der letzten Zeit von einigen politsch Tätigen, die eine Rede halten mußten oder wollten: "heut abend muß ich in de Bütt" gehört, sogar recht weit uaßerhal bdes Rheinlandes

17.04.2007, 11:25 Uhr
Michael Mühr
Rösrath/Köln
Früher war im Karneval "de Bütt" tatsächlich eine Art Kübel oder Fass, aus dem heraus die Redner ihren Vortrag hielten. Auch heute noch besteht ein gewisser Gerd Rück (alias Der Weltenbummler) darauf, mit mindestens einem Fuß in einer Bütt zu stehen (und sei es nur eine Waschschüssel), falls kein Rednerpult auf der Bühne vorhanden ist.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.