LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Butter   Nächstes Stichwort: Butze

 

Bütterchen

Bütterken, Bötterken Butterbrot Soll ich dir en Bütterchen machen. Nimm ma en paa Bütterkes mit morgen beim Ausfluch. (Meist von der Mutter für die Schulkinder gemacht) Auch Abends werden zum Fernsehen Bütterken (Schnittchen) gereicht. Abgekürzt in Bonn auch schon mal als Butti gebraucht: Ich mach mir ma ebend en Butti!
Bütterken und Bütterchen sind im Rheinland entsprechend den dialektgeographischen Gesetzmäßigkeiten anzutreffen: Bütterken isst man im Norden bis etwa hinunter nach Düsseldorf, im Süden werden die Bütterchen gegessen.

Bearbeiter: Karin Coß (Duisburg), Anne Jansen (Viersen), (Bonn), Udo Hellmann (Wuppertal), Andre Ritter (Krefeld)


Kommentare

07.01.2017, 21:32 Uhr
Andre Ritter
a a d W
Krefeld: Bütterken ("Butti" nie gehört!)

30.06.2011, 01:24 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Du bis da am Bügeln oder ißt en Bütterchen, während Du mit Deinen Anrufern redest?

01.01.2011, 21:08 Uhr
ohne Name
Bonn
Wir kürzen in unserer Familie das Wort Bütterken meist durch " Butti "ab ..."Ich mach mir mal ebend 'nen Butti "

12.04.2009, 23:26 Uhr
Michael Pauly
Viersen
"Bütterken" ist hier durchaus gebräuchlich, aber "Bütterchen" habe ich noch nie gehört.

20.02.2007, 23:13 Uhr
Lieselotte Marong
Bonn
Mutter sagte: "Butter es de beste Kieß"

04.02.2007, 14:56 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
"Bot(t)eramm" ist ein Synonym aus dem domseitigen Köln, für das eher op de schäl Sik heheimatete "Bütterken" - vielleicht auch erwähnenswert, daß das alles keinesfalls sagt, daß nur oder überhaupt Butter auf der Brotscheibe sein muß - ein reines Schmalzbrot ist e "Botteramm med Schmallz", ein Käsebrot "Botteramm med Käse/Kieß" kann den Käse mit Butter ankleben, muß aber nicht. "Ein doppeltes Brot" sind zwei Brotscheiben, die durch einen Belag zusammengehalten werden.

01.02.2007, 14:12 Uhr
K. Blome
Nettetal
Zur Erweiterung : eh Brüetsche ( Brötchen ) kommt aus unserem Platt .

31.01.2007, 08:02 Uhr
Stephan Hammes
Reichshof
"BOTTER" doon mer ens en Botter. Mach mir mal ein Butterbrot. Ich maach mer ens en Botter. Ich mach mir ein Butterbrot. Tolle Idee, das Wörterbuch, bin begeistert. mfg Hammes


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.