LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Barras   Nächstes Stichwort: barzen

 

Bart

in der Wendung auf den Bart fliegen oder sich auf den Bart legen für: sich auf die Fresse legen, hinfallen. Wenn der Bart ap is, dann ist eine Sache erledigt.

Bearbeiter: Michael Mühr (Rösrath), Ludger Schmitz (Kevelaer)


Kommentare

10.02.2013, 21:42 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
"Der Bart is ap!": Die Angelegenheit ist zu einem endgültigen Schluss gekommen.

03.12.2010, 10:21 Uhr
Hartmut Weißmann
Bochum
Auch ein Witz kann einen Bart haben, dann ist er nämlich schon uralt."Bruooa...watten kalten! Der hattdo´schon son Baat!" Oder noch besser: "Auffe Kortumstrasse 1 bis 125 liecht son langet grauet Ding, weisse wat dat is?" Nee, sach ma." "Dat is der Baat von dein´m Witz."


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.