LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: beieinander   Nächstes Stichwort: beifallen

 

Beies

Baies sehr dicker Mann Dann muss de Beies auch noch am frühen Morgen Fritten mit Majo essen, der is selps schuld.

Bearbeiter: Dr. Ludwig Peschen (Mönchengladbach)


Kommentare

07.07.2011, 11:25 Uhr
Heinz Koeser
Mönchengladbach
Beies ist die Bezeichnung für Bett.( Do ligg de emmer noch em Beies.

31.08.2010, 20:36 Uhr
Herbst Karl-Peter
Bonn
Ich habe schon den Ausdruck Beie für Bienen gehört und kann mich noch schwach an die Bezeichnung: Beies für den Bienenkorb erinnern. Benutzt wurden die Wörter von einem Bonner, der in Monreal bei Mayen wohnt, womit die Wörter nicht unbedingt Bonner Mundart sein müssen


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.