LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: beikommen   Nächstes Stichwort: beißen

 

Bein

in der Wendung etwas am Bein haben mit etwas belastet sein Jetz hat die auch noch die alte Tante am Bein. Wat die alles anne Beine hat, ich könnt dat nich. Lastenausgleich auf Rheinisch: Sie hatte die drei Kinder am Bein, un er hat dat Jeld an de Fööß. jemanden ans Bein pinkeln jemandem anschwärzen, etwas anhängen Ich lass mir doch von dir nich ant Bein pinkeln! kein Bein auf die Erde kriegen/bekommen trotz aller Mühen nichts erreichen Der kann machen watter will, der kricht mit seiner Klitsche kein Bein auf die Erde. Beinchen halten jemanden über das ausgestreckte Bein stolpern lassen Mama, der hat mir Beinchen gehalten! am Bein schmatzen können ironisch für "gern haben" Du kannst mich mal am Bein schmatzen!

Bearbeiter: G. (Velbert), Purodha Blissenbach (Köln), Ludwig Ruhl (Bergisch Gladbach), Andre Ritter (Krefeld)


Kommentare

28.01.2017, 12:32 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Du kannst mich mal am Bein schmatzen!" (= gern haben/LMAA)

10.11.2014, 13:49 Uhr
Purodha Bissenbach
Köln
Für Beinchen halten kenne ich auch den Ausdruck en Beinchen stellen.

10.11.2014, 13:49 Uhr
Purodha Bissenbach
Köln
Für Beinchen halten kenne ich auch den Ausdruck en Beinchen stellen.

22.04.2014, 10:21 Uhr
Ludwig Ruhl
Bergisch Gladbach
kein Bein auf die Erde bekommen - trotz aller Mühen, kommt kein Ergebnis dabei heraus.

07.01.2010, 11:40 Uhr
D.Wittgens
Düsseldorf
mundartlich im Raume Düsseldorf: Been für Beine.( Hätt dat Alt enpaar schöne Been!)

23.07.2009, 10:11 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Lastenausgleich auf Rheinisch: Sie hatte die drei Kinder am Bein, un er hatte Jeld an de Fööß. Bodenständig.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.