LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: belätschert   Nächstes Stichwort: Bemme

 

Bello

etwas Großes, Dickes Der hat mit sonem Bello von Stein nach mir geworfen. Natürlich auch als Synonym für einen Hund gebraucht. Auch gern für den Fünf-Kilo-Hammer genommen: Hol mir mal den dicken Bello. In Pulheim kann man auch sagen: Der reißt seinen Bello aber ganz schön auf. (mächtig angeben) Bello wird auch gern die Toilette genannt: Mensch, wennste da so aufm Bello thronst, kannste ma richtich nachdenken. (gehört in Krefeld, auch Essen und Mettmann).

Bearbeiter: Peter Honnen, Torsten Müller, Johan Crasemann (Krefeld)


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.