LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Biege   Nächstes Stichwort: biestich

 

Bier

in der Wendung (nicht) mein/dein Bier sein etwas angehen, betroffen sein Lasse doch machen, dat is doch nich mein Bier. Dat lass ma mein Bier sein. Dat is dem sein Bier, da kümmer ich mich nich drum.
Im Alltag kommt das Bier meist in der Verkleinerungsform vor Bierchen Hol mir ma en Bierchen ausser Küche. Bierkes Die in Düsseldorf trinken nur alte Bierkes. Bierplauze Bierbauch Boa, kuck ma, wat der vonne Bierplauze vor sich her schleppt.

Bearbeiter: G. (Velbert)


Kommentare

29.06.2016, 17:21 Uhr
heNNe
Moers

Bierchen, Hol mir ma ein Bierchen ausser Küche.

Bierkes, Die in Düsseldorf trinken nur alte Bierkes.

Bierplauze. Boar guck ma wat der für ein Bierplauze vor sich herschleppt.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.