LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Blinder Fisch   Nächstes Stichwort: blitzich

 

Blindfisch

Nichtskönner, Ahnungsloser Wenn du Blindfisch nich geschnibbelt hättes, dann hätte der mit Pauken un Trompeten seinen Grand verloren. (beim Skat). 

Bearbeiter: Josef Jetten (Wildenrath)


Kommentare

17.01.2017, 17:18 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Nichtskönner, Ahnungsloser" !?!?
---
vielleicht bezieht sich das blind tatsächlich nur auf einen Zustand des momentanen Nicht-Erkennens oder -Sehens, dann wäre die pauschale Abwertung nicht richtig.
---
Vielleicht ist es aber ein pauschaler Begriff, vergleichbar mit "Blindgänger" und drückt damit eine grundsätzliche Nichtsnützigkeit aus.
---
I.d.R. wird damit aber zunächst keiner grundsätzlich beleidigt, bzw. endgültig bewertet, sondern nur die momentane Enttäuschung oder situative Feststellung des Verwenders ausgedrückt!
Wenn sich die Unfähigkeit des Verfehlenden allerdings in gleicher Weise häuft, dann wird es sicherlich als pauschale Herabwertung genutzt.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.