LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Bloos   Nächstes Stichwort: Blötsche

 

Blotsch

Holzschuh, meist im Plural Blotschen Ich hab noch en paa Blotschen für de Arbeit im Garten.
Neben Klompen die zweite im Rheinland weit verbreitete Bezeichnung für die Holschuhe.

Bearbeiter: (Wuppertal-Elberfeld)


Kommentare

09.01.2017, 15:29 Uhr
Andre Ritter
a a d W
in Krefeld: Klotschen

15.02.2016, 10:17 Uhr
Paul Helmut Hundhausen
61381 Friedrichsdorf
Bei dem Wort "Blotschen" fällt mir die Zeile eines Liedes ein, das ich von meiner Kindheit her kenne:
"O liebes Lottchen, Lottchen,Lottchen, komm mit Blotschen, Blotschen, Blotschen in den Kuhstall, da spiel'n mer Fußball..."

05.07.2014, 21:00 Uhr
Johannes
Bonn
Soweit ich weiß haben Blotschen am Spann Leder und einen Textilen Riemen. Klompen sind ganz aus Holz.

09.07.2014, 15:48 Uhr
Redakteur:

Nach dem Rheinischen Wörterbuch ist das nicht richtig, dort sind Klomp und Blotsch Synonyme. Blotschen haben, wenn schon ein Unterscheid erwähnt werden soll, sogenannte "Himmel", also hohe Wölbungen. Eher ist es offensichtlich umgekehrt: Blotschen sind immer ganz aus Holz (und meist schwarz angemalt), Klompen können dagegen sehr vielfältig sein.

Gruß P. Honnen

01.11.2009, 23:08 Uhr
Agnes Tappe
Essen
In Essen heißen die Holzschuhe Holschen oder Klotschen, wärend sie in Duisburg Klompen genannt werden. "Dä kann misch mal dä Klompen wichsen" meint, der kann mich mal...


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.