LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Brett   Nächstes Stichwort: brettern

 

Brettergymnasium

Sonderschule Der geht doch auf et Brettergymnasium. Kommse vom Brettergymnasium? Vereinzelt ist das Brettergymnasium auch eine Baumschule.

Bearbeiter: Peter Honnen, Hartmut Weißmann (Bochum)


Kommentare

13.04.2017, 14:47 Uhr
Ömmes
AHlen W e s t f

Auch in Westfalen allgemein bekannt.

Herkunft:

1) "Brett vorm Kopf"- Anspielung auf den entsetzlich dummen Zugochsen

2) in Soest gab in den 1940er Jahren tatsächlich eine Hilfsschule in alten Wehrmachtsbaracken aus Holz, wenn ich mich recht erinnere.es

13.01.2017, 14:25 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Fichte-Gymnasium" = ironisch"Baumschule"

16.07.2011, 13:01 Uhr
ohne Name
ohne Ort
Dachte immer das heißt ,,Klötzchen Abbau Schule''

10.09.2010, 21:01 Uhr
gargamel
Emsland
Baumschule

29.02.2008, 20:43 Uhr
Jan
Unna
ich kenn das dann noch als "Klötzchen-Aufbau-Schule"

08.08.2007, 11:29 Uhr
Hans-Josef Rosenbaum
Bonn
Woste ob den boomscholl?

01.02.2007, 07:16 Uhr
gudrun
velbert-langenberg
bei uns gibts den begriff "klötzkes-schule" für eine sonderschule


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.