LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: bubbeln   Nächstes Stichwort: Buchse

 

Bubu

Schlaf Bubu machen schlafen, meist nur zu Kindern gesagt Nu mach ma Bubu, morgen is alles wieder gut.

Bearbeiter: ohne Name


Kommentare

04.02.2015, 18:54 Uhr
Hartmut Weißmann
Bochum
Denjenigen, der überzeugt ist, Schöpfer dieses Begriffs zu sein, kenne ich pesönlich. Es handelt sich um einen Arbeitskollegen, der in den 70ger Jahren beim Bund war. Wenn er sich erholungsbedürtigt gefühlt hatte, pflegte er zu sagen: "Ich geh mal Bubu machen." Dies bekam auch Stephan Remmler von der Gruppe Trio mit, der zur gleichen Zeit am gleichen Ort stationiert war und verarbeitete diese Wendung später in einem Lied (... ich mach Bubu, was machst du?), das ziemlich populär wurde.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.