LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Buckel   Nächstes Stichwort: Büdchen

 

Buckmann

auch Buggemann Weckmann, bekannt im Raum Viersen-Heinsberg und Mönchengladbach; das Wort entstammt dem Dialekt und setzt sich zusammen aus Buck "Bauch" und Mann.  

Bearbeiter: Peter Honnen, Josef Jetten (Wildenrath) , (Mönchengladbach), (Viersen), Dr. Annette Harbers (Mönchengladbach-Odenkirchen), Herbert Meurer (Mönchengladbach)


Kommentare

03.12.2018, 14:13 Uhr
Patrick
MG-Wickrathberg
Die Begriffe Buckmann oder Buggemann sind mir nie untergekommen. Ich kenne den Kollegen als Wegg(e)mann.

25.02.2014, 20:04 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
Buckpinn: Bauchschmerzen

26.12.2010, 08:42 Uhr
Der Zar
Mönchengladbach/Eicken
Der Buggemann ist mir aus meiner Kindheit bekannt, und bezeichnet den großen Weckmann, der auch eine Pfeife hat

12.04.2009, 23:16 Uhr
Michael Pauly
Viersen
Ich kann bestätigen, daß man den Weckmann hier auch Buckmann nennt. Buggemann kann ich nicht bestätigen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.