LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Dallas   Nächstes Stichwort: dalli

Gleiche Stichwörter:
Dalles, Dalles,

 

Dalles

heißt im südlichen Rheinland die Erkältung Häste dir de Dalles jehollt? Dalles kann am Mittelrhein auch ein Treffpunkt der Rentner und Müßiggänger sein, meist am Rheinufer in den kleinen Schifferstädtchen.
Die eigentliche, oft nicht mehr bekannte Bedeutung von Dalles ist "Armut, Elend". So kann man sich den Dalles holen (das Unglück anziehen) oder den Dalles kriegen (Pech haben in finanzieller Hinsicht). Das Wort stammt mit gleicher Bedeutung aus dem Jiddischen.

Bearbeiter: Margot Weber (Andernach), Franz-Josef Meurer (Kamp-Bornhofen), Sonja Schiffer (Weitersburg), Wolfgang Gerkes (Mönchengladbach)


Kommentare

03.03.2013, 21:34 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
Hasse dir den Dalles gestoßen? - Hast du dir den Kopf gestoßen?

04.07.2012, 16:22 Uhr
Purodha Blissenbach
südliches Rheinland, Pfalz
Im südlichen Rheinland und in der Pfalz kennt man Pips un Dalles, das ist eine schlimme Erkrankung oder infektion, mindestens eine schwere Grippe, oder auch eine beliebige, unbekannte oder ungenannte Krankheit. In den Waschraum geh ich nich rein, da hols De Dir ja Pips un Dalles. Alles ma herhören, der Peter spielt heute nich, der liecht seit Tagen krank em Bett. Was hadder dann? Pips un Dalles glaub ich.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.