LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: daneben   Nächstes Stichwort: Dassel

 

Dappes

Dummkopf, Blödmann, Tollpatsch Du Dappes, kannsde nich aufpassen. Dat es aber en Dappes. Er kann aber auch eine eher liebevolle Bezeichnung für einen schusseligen, ungeschickten Menschen sein.
Den Dappes findet man im südlichen Rheinland. Siehe auch Döllepes.

Bearbeiter: Johannes Schmitt (Plaidt), (Rhein-Lahn Kreis), Gerd Simons (Manderscheid), Michaela Wesemann (Mainz), Arno Zißner (Mayen)


Kommentare

06.08.2014, 20:22 Uhr
Franz Gärtner
Eggenstein/Nordbaden
der Dabbes ist nicht behindert, verstellt aber absichtlich so. Eigentliche Herkunft ist wohl tollpatschig, also ins Fettnäpfchen "gedappt"

30.01.2014, 17:38 Uhr
Arno Zißner
Mayen
Im Raum Mayen isr der Dappes auch Döllepes ist die noch liebevolle zu Rechtweisung eines etwas topppatschigen Zeitgenossen

08.05.2013, 09:55 Uhr
Michaela Wesemann
Mainz geboren, nun Bad Homburg
Nun Dappes , so hat mich immer meine Oma genannt wenn ich mal wieder Gestolpert/hingefallen bin - in meinen Kindertagen.
Ich würde ,,Dappes" daher auch als ,,Tollpatsch" umschreiben!

23.10.2011, 18:51 Uhr
Gerd Simons
Darmstadt
Den "Dappes" findet man auch in der Vulkaneifel bis hinunter zur Mosel. Im übrigen bin ich der gleichen Meinung wie der namenlose Kommentator, daß die Bezeichnung für einen eher tolpatschigen Zeitgenossen verwendet wird.

07.09.2011, 20:25 Uhr
Rainer Spahr
Koblenz
Hejel = aus dem Koblenzer Platt Idiot, Depp Als Steigerung mit schwerer benutzt um jmd als Vollidioten/-Depp(en) zu bezeichnen

19.11.2010, 19:00 Uhr
ohne Name
Rhein - Lahn - Kreis
Der Begriff "Dappes" ist nicht unbedingt so gegativ wie es die Begriffe "Blödmann" bzw. "Dummkopf" sind. Es bezeichnet eher einen schusseligen, ungeschickten Menschen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.