LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: deichseln   Nächstes Stichwort: demtieren

 

Delle

Dellen, Dülle, DüllenDölle negative Beule, Blötsche Der Klausi hat gleich aufe erste Fahrt in sein neuen Audi en Düllen reingefahren. verdöllen/verdüllen verbeulen Nach de, Rempler ist der rechte Kotflügel total verdöllt. eindöllen verbeulen Ich hab mir die Tür an der rechten Seiten eingedöllt.
Diese unterschiedlichen Varianten (unterschiedliche Vokale und wechselndes Geschlecht der Düllen und die Dölle) findet man nur im Ruhrgebiet.

Bearbeiter: Ralf Joerres (Essen), Raimund Bogdanski (Marl)


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.