LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: deuen   Nächstes Stichwort: dich

 

Deuwel

Deubel, Düwel, Düwwel Teufel, in Deuwels Küche kommen Schwierigkeiten bekommen Misch dich da bloß nich aein, da kommste in Deuwels Küche. den Deubel tun etwas aus Trotz nicht tun Ich wird den Deubel tun un dem bei der Sache helfen. auf Deuwel komm raus heftig, stark Der Uli hat aber gestern auf Deuwel komm raus mit deiner Schwester geflirtet. einer dem andern sein Deuwel sein in andauernde Streitereien verwickelt sein In unserer Firma ist der eine dem andern sein Deuwel.

Bearbeiter: G. (Velbert), Marko Jansen (Köln), Raimund Bogdanski (Marl)


Kommentare

04.03.2017, 17:11 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Da hat ja wohl der Fehlerteufel wieder zugeschlagen!"
In den 70érn und 80érn gab es "Uli, der Fehlerteufel" als Comic-Figur in Grundschul-Rechtschreibbüchern.
Interessant bei weiterer Betrachtung magischer Ideologien und Weltbilder ...

13.10.2012, 23:48 Uhr
Lars Arenz
Remagen
"do is de Deuwel im Bösch" wenn irgendwo tüchtig was los war, es Ärger gab oder  tüchtig "rund ging". 


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.