LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Federball   Nächstes Stichwort: Feger

 

Feez

Unsinn, Scherz, Spaß Da ham wer Feez gemacht. Mach kein Feez! Wir sind heut nacht dreimal ausem Bett geklingelt worden, ohne Feez. In Mach nich soon Feez oder Die macht en Feez um ihr Hündschen bedeutet Feez "Umstand, Bohei, Aufwand, Gedöhns, Theater" Zuhause hatte ich Feez deswegen. Ich hab dauernd Feez mit meiner Schwiegermutter.
Das Wort scheint langsam aus dem Sprachgebrauch zu verschwinden (aber siehe Kommentar).

Bearbeiter: Peter Honnen, Purodha Blissenbach (Köln), Ronny Demuth (Neuss), Andre Ritter (Krefeld)


Kommentare

20.04.2013, 20:45 Uhr
Ronny Demuth
Neuss
Liebe Halunken,


Ohne Feez, in meinem Freundeskreis (Anfang bis Mitte 20) wird dank eines tapferen Komplizen die Redewendung "ohne feez" seit kurzem wieder ausgiebig verwendet.
In diesem Sinne, sportlichste Grüße!!!!! 

Rede-Ronny

29.08.2007, 19:03 Uhr
Rainer Beyer
Dresden
Ich habe meine 13-jährige Enkelin nach "Feez" gefragt. Sie kennt das Wort, jedoch meint sie, daß sie es selber nicht benutze. Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis es endgültig verschwindet. Grüße aus Dresden !


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.