LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Koppel   Nächstes Stichwort: Köppken

 

Köpper

Kopfsprung ins Wasser Trau se dich en Köpper vom Dreier. Der kann noch nich ma Köpper vom einerSeemannsköpper Kopfsprung mit angelegten Armen. Ein Köpper kann aber auch ein Kopfball beim Fußballspielen sein.

Bearbeiter: Marko Jansen (Köln), Raimund Bogdanski (Marl)


Kommentare

22.02.2014, 20:40 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
"Köppen" war ein beliebter Sport am Strand von Ameland während der sommerlichen Ferienlager:  mit dem Kopf den Gummi- oder Plastikball in das gegnerische Tor "köppen". Es spielten zwei oder vier Gegner. Die Tore waren abgelegte Kleidungsstücke oder eingesteckte Stöcke. Besonders bewundert wurden die, die den Ball von vorne gegen die eigene Stirn schnellten und ihn nicht mit einer Drehbewegung ins gegnerische Tor köppten.

09.07.2007, 13:32 Uhr
Peter Honnen, Redakteur
ohne Ort
Wollte man nur die exklusiv rheinischen Wörter sammeln, wäre das Wörterbuch ziemlich klein. Selbst die rheinischen Mundarten haben vieles mit den Nachbarmundarten gemein, und nicht nur mit diesen. Der niederdeutsche Sprachraum erstreckt sich bis nach Westpreussen, weshalb solche Übereinstimmungen die Regel, nicht die Ausnahme sind. Wer sich ein Danziger Wörterbuch anschaut (gerade auch zur Umgangssprache), wird über die Übereinstimmungen verblüfft sein. Sollte man tatsächlich die "rheinischen" dat, wat oder Kopp nicht aufnehmen, nur weil sie auch in Berlin gesprochen werden?

08.07.2007, 00:06 Uhr
Dr. Christian Weist
Mönchengladbach
Sorry, was ist daran typisch rheinisch?
Das war Berlin in den sechziger Jahren unter Jungendlichen auch schon der einzige Begriff für den Kopfsprung.

Gruß!

Christian Weist


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.