LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: kalbern   Nächstes Stichwort: Kalfaktor

 

Kaleika

Taleika Aufhebens, Getue (wie Buhai) Mach hier nich son Kaleika, lott jonnKärl, mach nich son Taleika!
Das aus dem Polnischen entlehnte Wort kennt man in Düsseldorf und Umgebung, die Variante Taleika dagegen im Ruhrgebiet.

Bearbeiter: Karl Apweiler (Düsseldorf), Agnes Tappe (Essen)


Kommentare

03.07.2014, 19:07 Uhr
Ulrich Eisenblätter
Berlin-Brandenburg
Das Wort Kaleika wurde auch im Berliner Raum angewendet, jedenfalls vor 60 Jahren und noch früher. Ob heute auch noch?
"Mach nich so'n Jetue" wäre die "Übersetzung" auf berlinisch vor 60 Jahren gewesen.

31.03.2012, 19:57 Uhr
karl apweiler
düsseldorf
lt. Duden Bd. 1 muss das Wort Kaleika heissen


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.