LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Kartoffeln   Nächstes Stichwort: karweien

 

Kartong

Katong in der Wendung Ruhe im Kartong sein verordnete Stille, Ende einer Angelgenheit  Jetz is aber ma Ruhe im Kartong, ich will kein Mucks mehr hören. Dann hab ich dem Chef Bescheid gesacht, un dan war aber Ruhe im Katong. Gleich rappelts im Kartong! (Androhung von Strafe). Am Niederrhein wird in der Umgangssprache auch noch oft die Verkleinerungsform Kartöngsken für einen kleinen Pappkarton gebraucht: Dat passt in en Kartöngsken, da brauchde doch die große Kiste nich.

Bearbeiter: Renate Desplanque (Düsseldorf), K.-P. Herbst (Bonn), Ludger Schmitz (Kevelaer), Raimund Bogdanski (Marl)


Kommentare

09.01.2017, 16:12 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Achtung, jetzt kommt ein Kartong - Das heißt Cartoon! - Achtung, jetzt kommt ein Kartong"

27.08.2014, 19:43 Uhr
Ludwig Ruhl
Bergisch Gladbach
in der Umgangssprache hört man Katong.

06.02.2010, 19:11 Uhr
Herbst K.-P.
Bonn
Hier steht zwar der zweite Kartong, obwohl eher hier, der Rheinische "Katong" angebracht währe.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.