LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Katzekopp   Nächstes Stichwort: Käu

 

Katzoff

Metzger Geh mal schnell nachem Kathoff un hol en Viertel Gehacktes.
Das typisch rotwelsche Wort hört man noch im Bergischen Land und im Ruhrgebiet. Früher war es im gesamten Rheinland weit verbreitet.

Bearbeiter: G. (Velbert), Dr. Helena Siemes (Viersen)


Kommentare

21.01.2012, 19:55 Uhr
Dr. Helena Siemes
Viersen
zu Katzoff = für "Metzger" wurde auch in Viersen ehemals benutzt. (Mein Patenonkel war Metzgermeister und nannte sich selbst oft: "Katzoff");vgl.bei Joh. Noever, Erzählungen,Volkslieder.. etc " Mönchengladbach, 2010, "Op Tippeley - 1955", S. 28-29:


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.