LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Kippchen   Nächstes Stichwort: Kirmes

 

Kippe

das Wort hat mehrere Bedeutungen: Den Scheiß kannze nur noch zur Kippe fahren (Mülldeponie). Hasse ma ne Kippe für mich (Zigarette). Der schmeißt seine Kippen einfach auf den Boden (Zigarettenstummel). Auch als Kippchen gebräuchlich. Stell dat Fenster im Klo ma auf Kippe (angewinkelt). Der Urlaub steht schon wieder aufe Kippe. Dat Spiel stand lange auf Kippe, dann ham die Schalker donoch en Tor geschossen (unentschieden sein). kippelig oder kipplig unsicher wackelig Der is noch ganz kippelig aufe Beine. Der fährt aber ganz schön kippelig auf dem Rad, der is bestimmt knülle. Dat is aber ne kipplige Angelegenheit in dem Kahn hier. kippeln (auf einem Stuhl) schaukeln, kurz vor einem Sturz sein Hör auf, mit dem Stuhl zu kippeln. Die Sache is am kippeln (schlecht ausgehen).

Bearbeiter: Peter Honnen, Janine Overmann (Bornheim)


Kommentare

29.05.2012, 01:10 Uhr
Andreas Ochs
Essen

Man sagt auch "Kippe", wenn ein Würfel nach dem Wurf auf dem Rand des Spielbretts, einer Tischdecke oder eines Glasuntersetzers liegt. Der Wurf muß dann komplett wiederholt werden.

Beispiel: Meine Fresse, da würfelt der auf ein´Schlach ´n Kniffel und der eine Würfel is Kippe. Gilt nich, nomma würfeln. 

12.11.2008, 15:20 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Die Bedeutungen von "auf (der) Kippe stehen" (unentschieden sein) und "am Kippeln sein" (schlecht ausgehen) sind mir nicht genau genug. Unentschieden, aber immer unmittelbar vor einer Entscheidung stehend, zumindesten in der subjektiven Wahrnehmung. Schlecht ausgehen könnte, vielleicht. Man rechnet meist eher nicht damit, wünscht es nicht, befürchtet aber, es könnte kippen, was noch nicht geschehen ist.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.