LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Klätschauge   Nächstes Stichwort: klätschen

 

Klatsche

deutliche Niederlage Junge, Junge, dat war aber ne orntliche Klatsche am Samstach: null zu drei in Hamburg! Na, hapter ne Klatsche gekricht? Verbreitet ist auch die Wendung einen an der Klatsche haben Hasse einen anner Klatsche oder wat, hier so zu rasen? Der hat doch wohl eine anner Klatsche.

Bearbeiter: Peter Honnen, Doris Bucksch (Köln)


Kommentare

07.11.2009, 14:50 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Es gibt auch einige Zusammensetzungen mit Klatsche, die wie üblich in einem klaren Kontext aufgelöst werden. Die Fliejenklatsche etwa: Der Drückes hat mit dä Klatsche noch kein einzije Fleehsch jekrischt, wöhd isch mal saaren. Auch auf Karneval gibt es neben Rasseln, Trööten und weiteren Utensilien auch eine bunte Klatsche , aus gefaltetem Papppapier, die auf Hochdeutsch "Pritsche" heißt, mit der vorzugsweise Narren und Hanswurste unterwegs sind.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.