LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Klötschauge   Nächstes Stichwort: Klötschkopp

Gleiche Stichwörter:
Klotschen, klotschen,

 

Klotschen

Schuhe. Wenn die stark verschmutzt sind trägt man Drecksklotschen Lauf bloß nicht über den hellen Teppich mit deinen Drecksklotschen! In Essen auch gebräuchlich einen inne Klotschen haben ziemlich angetrunken sein, so dass das Gradeaus-Laufen nicht mehr gewährleistet ist.
In vielen Teilen des Rheinlands waren die Klotschen früher Holzschuhe.

Bearbeiter: G. (Velbert), Agnes Tappe (Essen), Ralf Joerres (Essen), Andre Ritter (Krefeld)


Kommentare

10.11.2010, 10:58 Uhr
Hartmut Weißmann
Bochum
Zu den Drecksklotschen gehörten auch die "Keiloffschuhe", wie meine Mutter sie mit schmutzigen Hundepfoten vergleichend nannte. Als wir dann Frankensteins Monster (Boris Karloff) gesehen hatten, wurden "Karloffschuhe" daraus, inzwischen kurz "Karloffs" genannt.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.