LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Knök   Nächstes Stichwort: Knolle

 

Knöllchen

auch Knolle Strafmandat wegen Falschparkens oder Tempoüberschreitung Fümf Minuten hab ich da gestanden und schon ham die mir ne Knolle verpasst. Der sammelt Knöllchen.
Ein rheinisches Wort, das landesweit Karriere gemacht hat. Eine Knolle ist dabei meist kostspieliger als ein Knöllchen.

Bearbeiter: Michael Mühr (Rösrath)


Kommentare

16.12.2012, 19:44 Uhr
Lars Arenz
Remagen
Ich kenne noch die Fladdermösch. "kein fünnef Minutte stund ich do un Zack hat ich en Fladdermösch an de Schiev". 

17.01.2011, 15:08 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Ganz im Süden und in die Pfalz hinein heißt es auch Knorren


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.