LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: knörzelich   Nächstes Stichwort: Knösch

 

Knös

(meist lang gesprochen Knöös) klebriger Schmutz, Dreck Wat hasse da fürn Knös auffem Hemd? Is dat Nasenpopel? Mach den Knös von de Schuh, wenn du rinn kommst. Iii, was isen das wieder fürn Knös auf deiner Jacke? Im westlichen Rheinland sind Knös auch Kotlümpchen in der Gesäßritze. Knösel  Schmutzfink, auch Nasenpopel. Das passende Verb knösen, herumknösen bedeutet "herummatschen". Knösen kann man alles, z.B. Mörtel, Gips, Knetgummi oder Essen, Hauptsache, es entsteht dabei unappetitlicher Knös. Nu hör endlich auf, mit der Schokolade rumzuknösen. Knös bloß das Sofa nich vollknöseln, rumknöseln  mit dem Essen spielen, den Teller nicht zu leeren Jetz hör ma auf mittem Spinat rumzuknöseln, bah!auch: sich beknösen Seit minne Mann älter wird, beköest de sich immer so. verknöst schmuddelig, verschmiert knöselig (im Bergischen mit kurzem, offenen ö) bedeutet soviel wie "schmuddelig" Dat Hotel war ziemlich knöselig. zusammengeknöselt nachlässig gekleidet sein Wat siehst du denn so zusammengeknöselt aus heute!Ein Knöskopp ist ein Schmutzfink. Knöselchen kleines Knübbelchen. Knöselkram komplizierte Verrichtung, Handarbeit Häkelspitze? Son Knöselkram is nix für michKnöskusel Kind, das im Dreck spielt.
Verbreitet im zentralen und nördlichen Rheinland, dazu im Bergischen Land. (Siehe auch Knüsel und Knaas).

Bearbeiter: Kauko (Hilden), Sabine Schüller (Mönchengladbach), Stephan Holten (Breckerfeld), G. (Velbert), Dr. Ludwig Peschen (Mönchengladbach), S. (Leverkusen), (Aachen), Regina Huller (Viersen), C. (Orsoy), (Korschenbroich), Christine Glamsch (Orsoy)


Kommentare

03.07.2017, 10:17 Uhr
Patrick Gotta
Städtisches Gymnasium Hennef
Lieber Autor dieses Beitrags,
ich finde es sehr interessant, wie das Wort "Knös" hier definiert wird. Doch ich fände es noch super, wenn "Knöskopp" definiert wird, da ein Schüler meinte, dass ich unrecht hätte.
LG Hr. Gotta.
PS: Take it Gotta!

10.07.2017, 10:56 Uhr
Redakteur: Das steht doch im Artikel: Knöskopp = Schmutzfink!

13.12.2016, 09:47 Uhr
Christine Glamsch
orsoy
knöseln, rumknöseln = wenn kleine Kinder mit dem Essen spielen, besonders wenn sie etwas nicht mögen und darum herauszögern, den Teller zu leern. Jetz hör ma auf mittem Spinat rumzuknöseln, bah!

02.12.2016, 15:38 Uhr
Brain
Korschenbroich
Wenn man bei uns des öfteren mal "Knös" macht, dann kann es sein, dass man ein "Knöskusel" genannt wird. Trifft natürlich am ehesten auf Kinder zu.

23.11.2016, 21:56 Uhr
christine
orsoy
Ein Knösel ist ein Schmutzfink. Jemand, der sich nicht richtig wäscht oder oft genug umzieht. Knöselkram ist ganz feine komplizierte Handarbeit. Häkelspitze? son Knöselkram is nix für mich!

12.09.2015, 16:01 Uhr
Winkelmann
Berlin
Knös lernte ich vor mehr als 40 Jahren von einem Möchengladbacher Schulfreund als Bezeichnung für ein Nudelgericht kennen, bei dem gekochte Nudeln zusammen mit Eiern und Resten (!) an Verwertbarem, z.B. Hartkäsen, Schinken u.a., gebraten werden.

06.08.2014, 17:51 Uhr
user08/15
Aachen
Knös sind für mich die Krümmel aus Kot und Haaren, die man schonmal in der Poritze findet.

04.04.2013, 17:51 Uhr
Saaba
Leverkusen
Wenn ich "Knös" aus der Tastatur puhle, ist das klebriger Dreck. Das Wort "Knies" zum gleichen Dreck höre ich aber ebenso.

29.06.2010, 15:18 Uhr
EineFrau
Wuppertal
Ein Knösel (m) ist auch ein Nasenpopel (wie Mömmes) - manchmal wird auch ein kleines Kind so genannt. Knöselig kenne ich als "knüsselig" oder "knösig"

21.06.2010, 11:27 Uhr
Helene Schullenberg
53562 St. Katharinen /Kreis Neuwied/Rheinland-Pfalz
Das Wort "knösig" kenne ich als "knusselich" oder "knüsselig". Wat hät die dann für en knüsseligen Typ?.... Was hat sie denn für einen "unsauberen", schmierigen Typen.....


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.