LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Knürkel   Nächstes Stichwort: knürren

 

Knürken

Knürchen, Knürrchen, Knörrchen und Knur  Warmhaltegeschirr für Essen, Henkelmann (in dem das mitgebrachte Essen im Wasserband erwärmt werden konnte) Ich hab mir mein Knürken mitgebracht. Hasse dein Knürrchen nicht dabei
Zu Knur, das in den Mundarten zwischen Viersen und Krefeld für den Henkelmann steht.

Bearbeiter: Doris Pelikan (Duisburg), Dieter Goebbels (Viersen), W. (Duisburg), Andre Ritter (Krefeld), Georg Hoffmeister (Mönchengladbach), B. (Krefeld)


Kommentare

24.04.2019, 16:04 Uhr
Bianka
Krefeld
Ich kenn es aus meiner Lehrzeit (1980er) auch als "Knur"

24.08.2011, 17:49 Uhr
Wolfgang
Duisburg
Das hieß bei uns zu Hause 'Knürchen'. Bergleute nahmen darin den am Vortag gekochten Eintopf mit unter Tage, wo die Knürchen dann zu Mittag (im Wasserbad) erwärmt wurden.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.