LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Kneggel   Nächstes Stichwort: Kneipchen

 

Kneifzange

in der Wendung die Hose mit der Kneifzange zumachen unfähig, verrückt sein Dat kanns de einem erzählen, der die Hose mitte Kneifzange zumacht, aber mir nich! Aber auch: Den würt ich nich ma mitte Kneifzange anpacken.

Bearbeiter: Helmut Rönz (Mülheim-Kärlich), Ralf Joerres (Essen)


Kommentare

07.08.2007, 23:43 Uhr
Marko Jansen
Köln
In Mönchengladbach kann Kneifzange auch als Bezeichnung für eine angriffslustige Frau verwendet werden: Knieptang

05.02.2007, 13:32 Uhr
Bine
Mönchengladbach
oder auch ausdrücken, dass man einen anderen Menschen nicht mag bzw. abstoßend (weil ungepflegt, schmutzig) findet: "Bah, den würd´ich nich´ mal mit en Knipptang anpacke"

01.02.2007, 20:20 Uhr
Jürgen Posth
Duisburg
Andere Ausspruch: Geh mah die Knipptang holen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.