LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Kneutsch   Nächstes Stichwort: knibbeln

 

Knibbel

Blechdose für die Verpflegung am Arbeitsplatz Ohne sein Knibbel ging der Vater nie auffe Arbeit.
Aus dem Knibbel isst man in der Gegend von Mönchengladbach.

Bearbeiter: Dr. Ludwig Peschen (Mönchengladbach)


Kommentare

05.10.2012, 18:56 Uhr
Frank Mones
Mönchengladbach-Rheindahlen
Ein Synonym für Knibbel ist das wohl weiter verbreitete "Henkelmann".                                         

Ich (Baujahr 61) erinnere mich noch gut daran, dass mein Vater einen Knibbel mit zur Arbeit nahm. Dieser war aus emailiertem Blech und konnte unterteilt werden, so dass man unten z. B. Kartoffeln, darüber Gemüse und oben Fleisch einfüllen konnte. Das Ganze wurde im Wasserbad erhitzt.

Glück auf vom linken Niederrhein

Frank Mones


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.