LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Köter   Nächstes Stichwort: Kötsch

 

Kotlett

Kotelett in der Wendung jemandem ein Kotlett ans Ohr schwaden oder an die Backe quatschen die Ohren voll labern, zutexten (besonders per Telefon) Der hät mir schon widder e Kotlett ant Uhr geschwad. Dat Kind quatscht mir en Kotlett anne Backe.

Bearbeiter: Michael Mühr (Rösrath), Helen Schullenberg (Bonn)


Kommentare

03.12.2010, 20:15 Uhr
Hartmut Weißmann
Bochum
Mir ist aufgefallen, daß der Bochum/Wattenscheider das "t" gar nicht mitspricht, also Ko´lett sagt, indem er das "o" (offen) so schnell abwürgt, daß man irriger Weise ein "t" zu hören meint. Beobachtungen dieser Art könnten aufschlußreich sein, um den allmählichen Wandel einer Sprache nach zu vollziehen.

14.07.2007, 23:57 Uhr
Ralf Joerres
Essen
Hier auch 'jm ein Kottlett anne Backe labern'


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.