LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Kronoskoken   Nächstes Stichwort: Kroos

 

Kröömken

Krömsch Liebesbeziehung (auch heimliche) Hasse schon gehört, Inge un Paul ham en Kröömken!
Ein Kröömken haben Paare am Niederrhein, ein Krömsch im zentralen Rheinland.

Bearbeiter: Willi Will (Hamminkeln), Jürgen Spengler (Lohmar)


Kommentare

15.04.2011, 18:18 Uhr
Wilfried Gierling
b
In Baumberg heisst die Beziehung Krösje

11.10.2010, 10:27 Uhr
Schullenberg, Helene
St. Katharinen
Das Wort "Kröömken" kenne ich als Dialektwort:Krömsche(n).(Westerwald, nahe dem Rheintal, Linz/Rhein). Gemeint ist damit meist ein Bauernhof, kleine Landwirtschaft. Do moss ding Krömsche zesammenhahle, dann jeet et dr och späder noch joot... (Du musst deinen Kram zusammenhalten, dann geht es dir auch später noch gut....

25.09.2010, 10:41 Uhr
Jürgen Spengler
Lohmar
Kröömken kenne ich im Rheinland auch als "Krömsch". "Die hann e Krömsch" heisst, die haben ein Verhältnis, aber eben kein ganz so offizielles sondern eher ein heimliches.

06.12.2007, 09:08 Uhr
Monika Eschweiler
Euskirchen Stotzheim
Bei uns in Euskirchen sagt man dafür "Klöngel". Z.B. die hann ön´ne Klöngel mötönander


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.