LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: krücken   Nächstes Stichwort: Krückstock

 

Krückmann

Gehstock, Krückstock Wat kläfft dein Kröch mich so an, halt den bloß in Schach, sons gipp ich den ein mitten Krückmann. Unser Nachbar, ein Invalide un sein Krückmann mit Gummifuß, die gehörten zusammen.
Das Wort ist heute nicht mehr oft zu hören.

Bearbeiter: Ralf Joerres (Essen), Friedhelm Degenhardt (Wanne-Eickel)


Kommentare

16.07.2014, 18:43 Uhr
Friedhelm Degenhardt
Wanne-Eickel
Unser Nachbar, ein Invalide und sein Krückmann mit Gummifuß, die gehörten zusammen. Und wenn er im Fenster lag, vorne zur Strasse und von der Küche aus zum Hof, erfreute er uns nebenbei mit seinen flotten Sprüchen, so zum Beispiel, wenn er zum Abendessen rief: Alles was Triebel heißt reinkommen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.