LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Krautscheppe   Nächstes Stichwort: Krawall

 

Krautvogel

so bezeichnen die Landmenschen in der Eifel Zeitgenossen, die sozial und gesellschaftlich am Rande stehen und auch vor kleinen Gesetzesübertretungen nicht zurückschrecken. Besonders Städter trifft dieses Urteil.

Bearbeiter: Peter Stollenberg (Simmerath)


Kommentare

21.11.2010, 16:06 Uhr
Hartmut Weißmann
Bochum
Dachte im ersten Moment an eine bayrische Spezialität: Huhn,gefüllt mit Kraut.Meine Oma nannte ihre Kohlrouladen mit einer Füllung aus Reis, Ei und Paprika "Spätzchen".

15.11.2008, 08:30 Uhr
Dr. Ludwig Peschen
Moenchengladbach
In Viersen habe ich gehoert: Schlaatevogel fuer Vogelscheuche, oder auch Moeschejeck (in MG). Vermutlich hat dieser Schlaatevogel aber nichts mit dem Krautvogel zu tun...?


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.