LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Kreet   Nächstes Stichwort: kregel

 

Krefelder

Mischung aus Alt- und Malzbier Mach mir ma noch en Krefelder, dat is aber dat letzte. In Krefeld sebst heißt das Getränk allerdings ganz klassisch Altschuss. Neuerdings steht Krefelder auch für eine "modernere" Mischung: Bestell ich ein Krefelder, gibts Alt mit Cola.

Bearbeiter: Rainer Hermanns (Wevelinghoven), Ingrid Baldeau (Krefeld), G. (Velbert)


Kommentare

25.05.2018, 18:24 Uhr
H Nolden
Großheide Ostfriesland
Da ich weiß, daß die Krefelder in jeder Hinsicht "guten Geschmack" haben, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Altbier mit Cola trinken und dann auch noch diese Suppe "Krefelder" nennen würden. Ein Altbier mit einem Schuss Malzbier, das ist Krefelder Geschmack. Ein Altbierglas wird zwei Finger hoch mit Malzbier gefüllt und dann mit Altbier vollgezapft, sowas kann man trinken. Also: "Krefelder" niemals mit Cola!!

05.06.2018, 15:01 Uhr
Redakteur: Ich würd es auch nicht trinken, aber die Dokumentaristenpflicht geht vor!

09.06.2009, 13:30 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Der Spruch: "Es gibt Gute, Böse, und Krefelder", mit dem sich die Krefelder historisch als "Extra Zooert" definieren, scheint zumindesten in Krefeld und Umebung "Krefelder" mit der Bedeutung "Anders als alles sonst" zu belegen. Ich war in Krefeld bei einer schwach besuchten kleinen Info-Veranstaltung auf einem Platz mitten in der Stadt, wo wohl hauptsächlich zufällige Passanten herumschauten. Ein Offizieller meinte, eine Rede halten zu müssen: "Sehr geehrte Damen und Herren!" desinterssierte Gesichter, die Leute liefen überwiegend weiter. Kurze Pause, neuer Anzatz: "Ach, es scheinen wohl überwiegend _Krefelder_ hier zu sein." Leute bleiben stehen, die Aufmerksamkeit steigt - "Liebe Krefelder!" Beifall. Jetzt sind die Leute dabei.

06.07.2007, 21:29 Uhr
Andrea Lewald
Mönchengladbach
unter "Schweinebier" (auch im Wörterbuch)scheint es am rechten Niederrhein bekannt zu sein

26.06.2007, 18:05 Uhr
Purodha Blissenbach
Krefeld, Neuß
In Krefeld und Neuß gibts auch Krefelder in Flaschen im Getränkemarkt.

07.03.2007, 14:59 Uhr
Rainer Hermanns
Wevelinghoven
Es gilt auch in Grevenbroich. Bestell ich ein(nen) "Krefelder" gibt's Alt mit Cola

16.02.2007, 19:57 Uhr
Michael Kornfeld
Alpen
Bestellt man in Düsseldorf einen "Krefelder" bekommt man eine Mischung aus Alt und Cola.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.