LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Krentchen   Nächstes Stichwort: Kreuz

 

Krentekäcker

Krintenkacker oder moderner Krinthi ist ein übertrieben sorgfältiger Mensch, der alles ganz genau haben will Boa, stell dich doch nich so an, du Krintekacker. Dat is vielleicht ne Krentekäcker.

Bearbeiter: Sabine Schüller (Mönchengladbach), Irmgard Udink (NIederkrüchten), Heribert Loosen (Köln)


Kommentare

17.11.2008, 19:16 Uhr
Sigrid Küppers-Saße
Düsseldorf
Krintenkacker: Es ist m.E. der hochdeutsche "Korinthenkacker gemeint, also ein Mensch,der alles sehr genau nimmt. Interessant finde ich aber den Ausspruch meiner Großmutter , geboren in Amern am Niederrhein: "En der Büll hässe Krinte", was bedeutete, "da hast Du Dich aber getäuscht, nicht mit mir".Wörtlich übersetzt: In dem Beutel hast Du Korinthen....

09.03.2007, 15:04 Uhr
Hans Dekker
Grevenbroich/Hemmerden
Korinthenkacker ist meiner Ansicht nach ein hochdeutsches Wort. Auf platt sagt man bei uns Korentekacker. ( in dem Fall bin ich einer )


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.