LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Krom   Nächstes Stichwort: krömpelig

 

Krombere

Krumper Gromper Bezeichnung für Kartoffel im südlichen Rheinland (eigentlich "Grundbirne") Heute gibbet Krombere mit Gemüse! Die Krombere werden dies Jahr nichts!

Bearbeiter: T.Rischer (Alpen), S. (Rheinbach)


Kommentare

02.09.2009, 20:54 Uhr
Jozef Zunic
Novo mesto, Slovenia
In slovenisce sprache is kartoffel krompir, kroatisch krumpir, eine slowenische gebite krompe. Weil waren Slovanen so lange unter germanen, komtvielecht auch krompir aus krombere

20.09.2008, 06:10 Uhr
andreas e
ohne Ort
wörtlich "Grundbirne". Auch bei den Schwaben seit Jahrhunderten als "Krombiara" bekannt.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.