LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: kujonieren   Nächstes Stichwort: Küles

 

Kukeleboom

Kuckelbu, Kuckelebaum, Kuggelebaum, Kokeleboom Purzelbaum Der Klein is inzwischen so groß, der kann schon der Kukellebu machen. In Duisburg gibt es die Wendung Anno Kokeleboom als Variante zu Anno Dazumal Dat Hütchen von Tante Grete is auch von Anno Kokeleboom.

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln), M. (Rheinbach), Dr. Norbert Riether (Duisburg), C. (Bonn)


Kommentare

15.03.2017, 16:06 Uhr
Manfred Mund
Alsdorf
Purzelbaum
Im Alsdorfer Platt heißt es Kuckelebootz (so habe ich es gesagt), aber auch Tummelööt.

29.11.2011, 08:33 Uhr
Waache Pitte
Dernau
Purzelbaum kenne ich auch als Pumpelöt. Weiß aber nicht wie es sich ableitet.

15.03.2011, 15:45 Uhr
Michaelis
Rheinbach
Dieses Wort gibt es sicherich in den verschiedensten Versionen im Rheinland. Ich möchte noch zusteuern: Kuckelebaum, oder Kuggelebaum,


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.