LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Küres   Nächstes Stichwort: Kürmelskram

 

Kurmel

Kürmel Unordnung, Durcheinander, Kram Räum auf, dat is ja vielleicht en Kurmel hier! Wat liegt denn da für ein Kürmel in der Gegend rum?  Kurmelskopp undordentlicher Mensch Mann du Kurmelskopp, bei dir findet man ja nix. kürmelig/kürmelich unordentlich Dat sieht doch kürmelich aus!
Kurmel/Kürmel findet man im Bergischen Land, wobei Kurmel eher in Remscheid, Kürmel dagegen in Solingen und Düsseldorf gesprochen wird..

Bearbeiter: Manuela Heider (Wermelskirchen), (Remscheid) (Solingen), B. Langer (Remscheid), Klaus Bailly (Solingen), S. (Leverkusen), M.(Wipperfürth), Andre Ritter (Krefeld), H. (Düsseldorf), O. (Haan), B. (Essen)


Kommentare

17.09.2018, 13:55 Uhr
Basti
Essen
Ich kenne es auch nur mit U.

24.03.2018, 23:36 Uhr
Oliver
Haan
Kenne es nur mit ü: Kürmel.

06.08.2017, 12:26 Uhr
Hansi
Düsseldorf
Bin jetzt 65 und kenne es schon von meinen Großeltern als "Kürmel" für Unordnung und durcheinander ;-)

30.01.2017, 17:39 Uhr
Bastelwastel
Wuppertal
In Wuppertal heißt es Körmel, mit Ö.
Körmel, körmelig, Körmelskram, rumkörmeln.

01.02.2017, 16:43 Uhr
Redakteur:

unter Körmel ist es auch verzeichnet.

Gruß P.H.

10.09.2016, 13:27 Uhr
BergLöwe
Remscheid
KUrmel! Mit U! Kein Ü! Wir unterscheiden uns sehr gerne von den Messerherstellern ;-)

31.08.2016, 09:34 Uhr
Tina
Solingen
Definitiv: Kürmel!

01.09.2016, 16:05 Uhr
Redakteur:

:-)

Dank und Gruß

Die Redaktion

12.01.2016, 12:14 Uhr
Marco
Wipperfürth
Oberberg sagt auch Kurmel, nicht Kürmel.

07.10.2014, 12:39 Uhr
Saqaliba
Leverkusen
Bei uns wir an das Kürmel meist noch ein Mürmel angefügt:

04.04.2013, 15:41 Uhr
Saaba
Leverkusen
Kenne das Wort aus Leverkusen auch nur als "Kürmel" mit ü. Durch Bayer gibt es sicherlich einen starken Spracheinfluss aus dem Kölner Norden.

13.07.2012, 00:02 Uhr
kenki
gerade herne
Ja hier in Herne ( Ruhrgebiet ) kennt man das Wort "Kurmel" auch nicht , aber so habe ich bei den Leuten hier Spaß wenn wir uns über solche Wörter lustig machen . Bin Gebürtige Remscheiderin

11.05.2012, 12:52 Uhr
Tanja w.
Wuppertal
Bei uns wird es mit "Ö"!!!! geschrieben!

29.11.2011, 08:38 Uhr
Waache Pitte
Dernau
Ich kenne es als Kurmet also mit "t" am Ende.

23.08.2011, 21:49 Uhr
Bodo
Remscheid
In Remscheid heißt es defintiv KURMEL mit U. Die Aussprache mit Ü ist nicht richtig. Es ist einfach eine falsche Aussprache eines wunderschönes Wortes mit U!!! ;-) Schöne Grüße an die Stadt mit S... ,in der ich mich derzeit befinden muss ;-)

23.08.2011, 21:43 Uhr
Bodo
Remscheid
In REMSCHEID heißt es defintiv KURMEL mit U. Jede andere Schreibweise ist falsch und eine Verunglimpfung eines jeden Wortschatzes! :-)

23.08.2011, 21:41 Uhr
TIne
Solingen
In SOLINGEN!!! Was auch im Bergischen liegt heißt es definitiv Kürmel, also mir Ü. Schönen Gruß in die Nachbarstadt^^

18.08.2010, 15:04 Uhr
Joebo
Remscheid
Im Bergischen Raum heißt es devinitiv "kurmel" mit "u".

26.07.2010, 11:24 Uhr
Mclaine
Leverkusen
ich kenne mit der Bedeutung eigentlich eher Kürmel. Wird das tatsächlich mit "u" geschrieben.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.