LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: laufen   Nächstes Stichwort: Lauschöpper

 

Lauge

nur in der Wendung fertich is die Lauge als abschließende Bekräftigung Jetz noch en Schuss Cognak in die Soße, un fertich is die Lauge

Bearbeiter: (Bonn)


Kommentare

16.03.2017, 21:49 Uhr
Andre Ritter
a a d W
Die "Waschlauge" als umgangssprachlicher Basis-Begriff scheint ausgestorben zu sein, seitdem es schon lange Waschmaschinen gibt.
Oder wird er irgendwo außerhalb der Fachwelt noch häufig verwendet?
Als unsere Wachmaschine kaputt war haben wir eine Zeit lang "gepömpelt" und ich kann mich nicht erinnern wie wir die Waschlauge tatsächlich genannt haben, eigentlich immer nur umschreibend das "Waschmittel", auch in gelöster Form.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.