LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Leggesamarsch   Nächstes Stichwort: Leichenpitter

 

Leibchen

Unterhemd, eng sitzendes Hemd oder unpassende Jacke Wat has du den da von Leibchen an? Hasse die Leibchen von der deutschen Mannschaft gesehen, dat isn die reinsten Designerteile!

Bearbeiter: Dr. Ludwig Peschen (Mönchengladbach)


Kommentare

02.02.2017, 19:52 Uhr
Andre Ritter
a a d W
Der ersten "Nachkriegsgeneration" wohl noch bestens am eigenen Leibe bekannt aus alten, aufgeriffelten Soldaten Pullovern gestrickt und mit roter Beete umgefärbt.

16.03.2012, 18:27 Uhr
Manni M.
Duisburg
Im Gegensatz zum "normalen" Unterhemd besaß ein Leibchen Strapse, an denen lange Wollstrümpfe befestigt wurden - Strumpfhosen gab's (in den 50ern) noch nicht oder sie waren unerschwinglich.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.