LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: lennelahm   Nächstes Stichwort: Lerri

 

Leo

in der Wendung der Leo sein: Ja bin ich denn der Leo, dat du schon wieder ankommst un Geld wills (sprachliche Abwehrgeste). Du glaubst wohl, du bist der Leo hier?! (etwas Besonderes sein).

Bearbeiter: Peter Honnen, Andre Ritter (Krefeld)


Kommentare

02.02.2017, 20:00 Uhr
Andre Ritter
a a d W
Nur in diesem einen Beispiel eine Abwehrgeste.
---
Grundsätzlich eine Bezeichnung für jemand Übergeordneten (Leo = Löwe = König ??!)
"Du glaubst wohl du bist der Leo hier?!" ("Du denkst wohl du bist der King hier!")
Oder: "Leo der Große" = "Papst"??!

26.02.2012, 14:03 Uhr
d.f.
dortmund
Leo ruft der Torwart, wenn er den Ball will, um seine Verteidiger zu warnen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.