LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: löppen   Nächstes Stichwort: lorbeern

 

Lorbas

Rabauke, ungezogener Junge Der Ullige vonne Nachbaan, dat is en richtigen Lorbas.
Das Wort kennt man nur im nördlichen Rheinland, sein Abstammung aus dem Litauischen ist nicht gesichert.

Bearbeiter: Milena Wozniczka (Kamp-Lintfort)


Kommentare

24.12.2016, 08:47 Uhr
Sven Laser
Rheinbach Eifel
Bei uns in der Rheinbacher Voreifel sagt man zwar nicht Lorbas. Aber väterlicherseits kommt meine Familie ursprünglich aus Ermland und Masuren im ehemaligen Ostpreußen. Und da heißen die Jungs oder jungen Männer eben Lorbas und die Mädchen heißen dort Marjelchen.
Etwa im Jahre 1906 zog meine Familie aus Barwienen bei Allenstein ins Ruhrgebiet um dort Geld zu verdienen. Das taten damals viele ostpreußische Familien, und so wurde der Lorbas, wenn auch mit Bedeutungswandel, im nördlichen Rheinland bekannt. Mein Urgroßvater Konrad Laser bekam dann im Bergwerk schwere Staublunge und kam deswegen nach Rheinbach, wo er Gefängniswärter wurde. Kam dann sein Vater zu besuch und half ihm bei schweren Arbeiten, für die er keine Luft mehr hatte, so sagte mein Altvater August Laser zu seinem Sohn: Du Lorbas kannst das ja nicht mehr tragen. Also: Du junger Spunt kannst das ja wegen deiner Krankheit nicht mehr, da muss ich als alter Mann das machen. Und Opa August, Jahrgang 1852, hat dies wohl offensichtlich gut getan, als einfacher Arbeitsmann wurde er stolze 84 Jahre alt, wobei der kranke Konrad, wohl auch nicht zuletzt wegen zwei erlebter Weltkriege, nur 63 wurde.

15.06.2018, 10:56 Uhr
Redakteur: Ganz herzlichen Dank für diese Geschichte. Der Lorbas scheint tatsächlich aus dem Osten eingeführt worden zu sein. Dank und Gruß P. Honnen


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.