LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Möhne   Nächstes Stichwort: Möhrken

 

Möhren

in der Wendung in den Möhren stehen etwas nicht fassen können, ungläubig staunen Ich glaub, ich steh inne Möhren! in die Möhren hauen: abseits des Platzes oder der Strecke: Boah, hausse den Ball getz nomma inne Möhren, holtse den selber. (beim Fußball) Dein Sohn fährt beim Mario Kart mehr inne Möhren als auffe Strecke.

Bearbeiter: Agnes Tappe (Essen), Andreas Ochs (Essen)


Kommentare

26.12.2014, 13:33 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Für uns Jugendliche war in den 1960-er und 1970-er Jahren Möhre, unabhängig von deren Farbe, ein Synonym für 'Vespa', einen führerscheinfreien kleinen Motorroller, von dem aber vermutlich die weit überwiegende Zahl in Möhrenorange verkauft wurde, was für den Spitznamen verantwortlich gewesen sein mag. Parallel gibts auch noch die 'Gurke' als Bezeichnung für ein Gefährt von geringem Wert.

26.12.2014, 13:31 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Für uns Jugendliche war in den 1960-er und 1970-er Jahren Möhre, unabhängig von deren Farbe, ein Synonym für


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.