LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Melmpüper   Nächstes Stichwort: menge

 

Memmestipper

Büstenhalter Kuck ma, wat da von riesiger Memmenstipper aufe Leine hängt. In Essen sagt man, allerdings heute nur noch selten, Memmenkiepe.

Bearbeiter: (Kaarst), Agnes Tappe (Essen)


Kommentare

17.01.2015, 21:17 Uhr
Joseph W Jaegers
Jülich
"Memmen-" von lat. Mamma = Mutterbrust (?).

11.06.2009, 19:12 Uhr
Agnes Tappe
Essen
In Essen ist ein Mundartwort für Büstenhalter "die Memmenkiepe" gewesen, kam wohl aus dem Plattdeutschen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.