LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: nümpes   Nächstes Stichwort: Nüschel

 

Nüppsken

Spielsteine (z.B. beim "Mensch ärgere dich nicht") Du hast mein Nüppsken rausgeschmissen. Ich krich heute die grünen Nüppskes.
Mit Nüppskes spielt man im Bergischen Land.

Bearbeiter: Hans-Rolf Hasenburg (Wuppertal)


Kommentare

07.12.2012, 11:06 Uhr
Ralf Joerres
Essen

Bei uns sagt man auch 'Nüppchen', aber 'Nüppsken' wäre auch bildbar analog zu 'Stücksken', und wenn die etwas größer sind auch - per retrograder Ableitung - 'Nupp'. Interessanterweise kennen meine Arbeitskollegen aus dem Westfälischen diese Wörter alle nicht, sie sagen 'Hütchen'.

Vermutung von mir: Die Wörter hängen irgendwie zusammen mit 'Nippel' oder 'Noppen'.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.