LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Nüggel   Nächstes Stichwort: Nülle

 

Nukes

Ferkel, Schwein Du bist ein Nukes! sagt man zu jemandem, der sich unnötig schmutzig gemacht oder beim Essen bekleckert hat. Nukeserei Ferkelei, Schweinerei. In der Eifel ist ein Nückesje eine kleine Bierflasche (0,25 l). Nukes ist ein Dialektwort, das aus den im südlichen Rheinland verbreiteten Mundarten überkommen ist.

Bearbeiter: Jörg Biesenbach (Bad Hönningen), Gregor Ortmeyer (Mönchengladbach)


Kommentare

17.09.2015, 13:36 Uhr
Gregor Ortmeyer
Rheydt Mönchengladbach
Nückes
In Rheydt, der Stadt die zu Mönchengladbach gehört, ist "der Nückes" so etwas wie ein Depp.
Also ein nicht so ganz böse gemeinter Ausdruck für jemandem, der etwas falsch macht oder nicht direkt versteht. Beispiel "Du musst das doch erst mal öffnen, du Nückes."
Der Nückes ist wahrscheinlich ein "Nuckler" - also ein Kleinkind, das noch an der Brust oder am Schnuller nuckelt.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.